Stresssymptome – Körperliche & psychische Warnzeichen bei Dauerstress:

Oft werden Stresssymptome erst mal übergangen. Das liegt vor allem daran, dass Menschen im (Dauer)Stress sich selbst nicht so gut wahrnehmen können. Erste Symptome von Überforderung und Stress werden deshalb oft ignoriert, übersehen, oder falsch gedeutet.

Damit Sie wissen, wann es höchste Zeit ist gegenzusteuern, finden Sie hier eine Liste mit verschiedenen Symptome, die bei einer starken Stressbelastung auftreten können:

Stresssymptome-Warnzeichen-von-Körper-und-Seele

Die wichtigsten Stresssymptome auf einen Blick

Lange bevor sich eine Erkrankung – wie z.B. ein Burnout – manifestiert, sendet der Körper zahlreiche Warnhinweise. Es ist meist ein Mix aus verschiedenen körperlichen & psychischen Symptomen und es lohnt sich, auf den Köper zu hören.

Folgende Stresssymptome (einzeln, oder in Kombination) können auf eine Überlastung hindeuten:

  • Sie wachen trotz ausreichend Schlaf (ca. 7 Stunden) nicht erholt auf, sondern fühlen sich schon morgens erschöpft und matt (eines der 1. Warnzeichen, noch bevor sich eine Schlafstörung entwickelt)
  • Schlafstörungen ( Einschlafstörungen, nächtliches Erwachen, oder morgendliches Früherwachen zwischen 4 und 5 Uhr)
  • Ständige Nervosität
  • Ohrgeräusche (Tinnitus, Hörsturz)
  • Nächtliches Zähneknirschen (Bruxismus)
  • Gefühl der dauerhaften Erschöpfung, sowie ständige Müdigkeit
  • Zunehmende Ängste, oder Panikattacken
  • Gefühl nicht mehr abschalten zu können
  • Unkontrollierte Gefühlsausbrüche (Wut, Angst, Traurigkeit)
  • Kollegen, Freunde oder Familie sagen, dass Sie sich verändert haben
  • Konzentrations-Schwierigkeiten
  • Grübelei, ständiges Gedankenkreisen
  • vermehrter Genuss von Nikotin, Alkohol, Tabletten, oder Drogen
  • Ständige (auch wechselnde) körperliche Beschwerden, wie z.B. Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Herzrasen, oder …
  • Appetitverlust oder Heißhungerattacken
  • Chronische Muskelverspannungen
  • Infektanfälligkeit
  • Keine Lust mehr auf auf Hobbys, oder Dinge die sonst Spaß gemacht haben (Hobbys, Familie und Freunde werden vernachlässigt)
  • Soziale Kontakte werden als anstrengend empfunden, dadurch Rückzug
  • Sexuelle Unlust
  • u.v.m

Häufigkeit & Anzahl der Stress-Symptome ist ausschlaggebend

Für all diese Symptome gilt: Ein einzelnes Stress-Symptom, das einmalig auftritt und auch wieder verschwindet, ist i.d.R. kein Problem! Bleiben die Stresssymptome aber dauerhaft (länger als 4 Wochen) bestehen, oder treten sie in kombinierter Form auf, wird es höchste Zeit etwas zu unternehmen und sich professionelle Hilfe zu holen!

ENTSPANNUNGSCOACHING – IHR WEG ZU WENIGER STRESS & MEHR GELASSENHEIT

Professionelle Hilfe bei Stress und Stresssymptomen

Bei körperlichen Symptomen ist die 1. Anlaufstelle immer der Hausarzt, oder Heilpraktiker Ihres Vertrauens. Bei psychischen Symptomen ist ein Psychologe, oder Heilpraktiker für Psychotherapie der richtige Ansprechpartner.

Stresssymptome richtig deuten: Entspannungscoaching/Entspannungstherapie hilft

Am besten wird dann durch eine ausführliche Anamnese und Analyse der aktuellen Situation geklärt, welche Ursachen in Frage kommen.

Bei Verdacht auf eine zu hohe Stressbelastung, oft in Kombination mit fehlender Entspannungsfähigkeit, ist Entspannungstherapie, oder Entspannungscoaching eine wertvolle Hilfe. Dabei geht es darum wieder in die Balance zu kommen und Strategien zu erlernen, die Stress abbauen und die Entspannungsfähigkeit und das Wohlbefinden fördern.

Nutzen Sie den Entspannungscheck für eine erste Einschätzung, oder schreiben Sie mir eine Mail.

Für Fragen, oder eine unverbindliche Beratung stehe ich gerne zur Verfügung: Kontaktanfrage

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