Stressbewältigung & Achtsames Stressmanagement in meiner Praxis in Germering bei München und online: Gerne unterstütze ich sie mit bewährten Stressbewältigungsstrategien und Methoden beim Stressabbau. Gemeinsam können wir effektive Möglichkeiten finden, wie sie Stress mindern, Stress entgegenwirken und damit auch langfristig abbauen können.

Denn eines ist sicher: Stress reduzieren ist für ein ausgeglichenes, zufriedenes Leben mindestens genau so wichtig, wie gute Ernährung und ausreichend Bewegung!

Stressbewältigung-Stressmanagement und Stressabbau, auch online

Warum ist Stressbewältigung heute wichtiger als jemals zuvor?

Leider nimmt Stress in unserem Alltag immer mehr zu! Nach einer Studie der TK leiden 23% der Menschen in Deutschland häufig oder dauerhaft unter Stress.

Das bedeutet, fast jeder Vierte fühlt sich chronisch gestresst! Chronischer Stress beeinträchtigt nicht nur das Wohlbefinden, sondern belastet auch die Psyche ganz erheblich.
Viele körperliche und psychische Erkrankungen, wie zum Beispiel Erschöpfung, Burnout, Depressionen, Bluthochdruck oder Schlafstörungen werden durch Stress stark begünstigt.

Effektive Strategien zur Stressbewältigung sind deshalb nicht nur akut, sondern auch präventiv sehr hilfreich!

Wenn sie sich für achtsames Stressmanagement interessieren und lernen möchten, wie man nachhaltig Stress abbaut, dann freue ich mich auf ihre Nachricht! Eine telefonische Erstberatung ist selbstverständlich unverbindlich und kostenfrei.

Lassen sie uns gemeinsam ihren individuellen Weg zu mehr Gelassenheit und Wohlbefinden finden, in meiner Praxis in Germering bei München, oder online.

Stressursachen & Stressoren

Das Leben im 21. Jahrhundert bringt es automatisch mit sich, dass wir mehr als je zuvor mit stressauslösenden Faktoren konfrontiert sind. Manchmal sogar rund um die Uhr!

Dafür gibt es verschiedene Ursachen, die man auch Stressoren nennt. Bei der Bewältigung von Stress unterscheidet man zwischen inneren und äußeren Stressoren:

Zunehmende Schnelligkeit, Zeit- und Leistungsdruck, immer flexibel und rund um die Uhr erreichbar sein, sind einige davon. Aber auch ein fehlendes soziales Netz, oder die fortschreitende Digitalisierung  können Stress auslösen. Allein die ständige Nutzung digitaler Medien (und die damit verbundene Informationsüberflutung) bedeutet für unser Gehirn puren Stress!

Innerer Stress oder Unzufriedenheit kann auch durch ein ständiges sich vergleichen (was durch die virtuelle Welt übermäßig gefördert wird) entstehen. Und obwohl es ziemlich unrealistisch ist, irgendwie möchten wir doch auch so sein, wie all die glamourösen Selbstdarsteller auf Insta, Facebook und Co: Super erfolgreich, sportlich fit, gutaussehend und top gestylt, dauerhaft glücklich und immer gut gelaunt … Dadurch werden (unerreichbar) hohe Ansprüche an sich selbst und das Leben kreiert, die ziemlich sicher Stress erzeugen!

Wenn dazu noch innere Stressoren, wie übermäßiger Perfektionismus oder Selbstverurteilung kommen, kann die persönliche Balance ganz schnell kippen. Spätestens dann wird es höchste Zeit für Stressabbau und effektive Stressbewältigungstechniken.

Mein Konzept für ganzheitliche Stressbewältigung kann ihnen dabei helfen, diese Balance wieder herzustellen und dauerhaft zu stärken. Schließlich ist nachhaltige Stressbewältigung immer abhängig von individuell passenden Strategien & Methoden, sowie regelmäßigem Training.

Kommen sie deshalb gern in meiner Praxis in Germering bei München vorbei. Ich nehme mir viel Zeit für sie, wenn es darum geht Stress langfristig abzubauen. Lassen sie sich unverbindlich beraten!

Beratung-Stressbewältigung-vereinbaren

Strategien & Methoden der Stressbewältigung

Nachhaltige Stressbewältigung und Stressmanagement bedeuten sehr viel mehr als „nur entspannen“. Deshalb arbeite ich sowohl im Coaching, als auch in der Therapie nach einem bewährten und ganzheitlichen Konzept, das auf langjähriger Erfahrung beruht.

Dadurch können sie verschiedene Fähigkeiten & Ressourcen stärken, die nicht nur beim Stressabbau helfen, sondern auch  Resilienz, Zufriedenheit & Lebensqualität fördern!

Um Stress entgegenzuwirken, gibt es zahlreiche Methoden. Hier sind die besten Strategien zur Stressbewältigung im Überblick:

  • Regeneratives Stressmanagement
  • Kognitive Stressbewältigung
  • Achtsamkeitsbasiertes Stressmanagement
  • Selbstfürsorge

Einige dieser Möglichkeiten sind hier näher beschrieben:

Stress abbauen mit Coaching oder Therapie

Lange bevor es zu einer Stresserkrankung kommt, kann ein Entspannungscoaching auch rein präventiv hilfreich sein und unnötigen Stress abbauen. Entspannungstherapie und Psychotherapie helfen bei dauerhaften (auch körperlichen) Stresssymptomen, beginnender Erschöpfung, oder einer psychischen Erkrankung. Dazu gehören z.B. Depressionen, Burnout, oder auch eine Angststörung.

Ziel und Grenzen der Stressbewältigung

Alle Stressbewältigungsstrategien dienen dem Stressabbau oder helfen dabei, den Umgang mit Stress zu erleichtern.

Ein Leben ohne Stress ist weder möglich, noch erstrebenswert, denn auch Stress hat seine guten Seiten. Er stellt enorme Energie bereit, die dabei hilft

  • Herausforderungen zu meistern,
  • die persönliche Komfortzone zu verlassen (und uns weiter zu entwickeln),
  • oder mutig die eigene Grenzen zu verteidigen, wenn es angebracht ist.

Aufgrund der Evolution sind wir deshalb perfekt für kurzfristigen Stress gerüstet! 

Schädlich wird es erst, wenn wir dauerhaft oder chronisch gestresst sind und dadurch die Fähigkeit zu regenerieren eingeschränkt ist.

Damit es nicht soweit kommt, lassen sie sich unterstützen!

Karin-Wolf-Stressbewaeltigung-Muenchen

Gemeinsam stärken wir ihre Stresskompetenz und finden Wege für mehr Gelassenheit im Alltag. Gerne können wir unverbindlich über die Möglichkeiten von Entspannungscoaching , Entspannungstherapie, oder Psychotherapie sprechen. Schreiben Sie mir und vereinbaren sie hier einen unverbindlichen Beratungstermin.

Zum Weiterlesen

Stresssymptome – Warnzeichen von Körper und Seele

Stress abbauen mit Achtsamkeit

Gestresst? Der Entspannungscheck gibt Auskunft

Stresskompetenz – Die Fähigkeit trotz Stress gesund zu bleiben

Stressentstehung – Warum entsteht eigentlich Stress?

Stressmanagement für Firmen/Unternehmen – Betrieblichen Gesundheitsförderung