Spaziergang der Freude – Ein Achtsamkeitsspaziergang der glücklich macht: Bei dieser Art des Spaziergangs geht es nicht primär darum von A nach B zu kommen, sondern um bewusste Aufmerksamkeit auf schöne, freudige Dinge und Genuss. Das tut gut, baut Stress ab und fördert die innere Zufriedenheit.

Spaziergang der Freude

Durch diese Art der Wahrnehmung werden automatisch Bereiche im Gehirn trainiert, die mit positiven Empfindungen, wie Freude, Glück, Entspannung, vernetzt sind. Dadurch wird die Entstehung neuer  Nervenverbindungen gefördert (=Neuroplastizität), was wiederum die Fähigkeit Positives wahrzunehmen stärkt. Ein doppelter Effekt also 🙂 Beim Spaziergang der Freude kann man bewusst seine Aufmerksamkeit für die schönen Dinge des Lebens trainieren:

Anleitung zum Spaziergang der Freude

Am besten machst Du dafür einen Spaziergang in der Natur. Aber natürlich kannst Du auch den den Weg zur Arbeit, oder von der Arbeit nach Hause nutzen. Egal ob Du zum Einkaufen gehst, Deine Kinder zum Sport bringst, oder auf dem Weg zu einer Konferenz bist, nimm Dir kurz Zeit und lenke Deine Aufmerksamkeit ganz bewusst auf alles was Dir gefällt und Dich erfreut.

Das Ziel dabei ist, möglichst nur schöne und erfreuliche Dinge wahrzunehmen. Das kann das Wetter sein, ein freundlicher Mensch, die gute Luft, Bewegung, Vogelgezwitscher, schöne Blumen, Knospen an Bäumen oder Büschen, Tiere, jemand der lächelt, oder … .

Beobachte einfach was Dir auffällt, wenn Du mit dieser Absicht unterwegs bist. Wie verändert sich Deine Stimmung?

Nutze dazu Deine Sinne: Sehen, hören, riechen, schmecken, spüren. Welche erfreuliche Dinge entdeckst Du auf diesem Spaziergang?

Wenn Du etwas gefunden hast, dann genieße das Gefühl und die Freude die dadurch vielleicht entsteht. Wie fühlt sich das an?

Koste es für einen Moment wirklich aus und genieße es. Achte neugierig darauf, was Du als nächstes findest …

Dauer:

5 – 15 Minuten, oder länger

Wirkung:

Die Übung Spaziergang der Freude fördert

  • die Wahrnehmung von Positivem
  • stärkt die Genussfähigkeit
  • trainiert Sinneswahrnehmungen & Achtsamkeit
  • aktiviert dadurch das Beruhigungssystem im Körper, entspannt, baut Stresshormone ab und
  • erhöht so langfristig das Wohlbefinden

und wirkt der natürlichen Negativitätstendenz des Gehirns entgegen.


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