über mich-Karin-Wolf-Entspannungstherapeutin-und-Heilpraktikerin-für-Psychotherapie

Mein Name ist Karin Wolf und ich zeige dir, wie du mit der für dich passenden Strategie, weniger Stress im Alltag hast. Damit du d e i n Leben genießen kannst: Gelassen, zufrieden und mit Freude!

Entspannter leben – mit Stressbewältigung die zu dir passt

Stressbewältigung ist eine ziemlich persönliche Angelegenheit. Sich dabei unterstützen lassen, ist für mich Vertrauenssache! 

Da wir uns bisher noch nicht kennen, mache ich hier den Anfang und erzähle dir ein bisschen über mich. Du erfährst, warum ich ausgerechnet Expertin für Stressbewältigung wurde, welche Ausbildungen mich besonders inspiriert haben und ein paar private Sachen. Zum Beispiel was ich in meiner Freizeit gerne mache, wie ich am liebsten entspanne und was mir sonst noch wichtig ist! 

Ich hoffe, dass du mit diesen Infos besser entscheiden kannst, ob ich eventuell die richtige Ansprechpartnerin für dein „Stress-Problem“ bin.

Falls ja, dann schreibe mir! Eine telefonische Kurzberatung ist immer unverbindlich und kostenlos.

Meine Bekanntschaft mit Stress & wie ich zu meiner Berufung kam

Eigentlich hat meine Stresserfahrung schon während der Schulzeit begonnen. Damals ist mir das Lernen eher schwer gefallen. Die Schule an sich (ich war auf einem Mädchengymnasium), Prüfungen schreiben, die Vorbereitung darauf und der ständige Erwartungs- und Erfolgsdruck, haben viel Stress ausgelöst. 

Nach der Schule kam die Berufswahl mit einer Ausbildung, die sich aus heutiger Sicht, als ziemlicher Fehlgriff erwiesen hat. Sie hat so überhaupt nicht zu mir und meinen Werten gepasst. Leider habe ich eine ganze Weile gebraucht, bis ich das verstanden habe. 

Lange Zeit war meine Strategie „Augen zu und durch“, die meiste Zeit davon allerdings ordentlich gestresst!

Irgendwann ging dann auch mir ein Licht auf. Frust und Unzufriedenheit waren damals so groß, dass sich meine Lebensfreude gleich mit verabschiedet hat. Und das war dann auch der Wendepunkt und Zeit für etwas Neues!

Verschiedene Jobs später, um viele Stresserfahrungen reicher und inzwischen mit eigener Familie, habe ich mir 2006 einen Herzenswunsch erfüllt und nochmal in Ausbildung investiert: Psychologie, Neurowissenschaft und Stress, mit all seinen Auswirkungen (die ich selbst so gut kenne :), haben mich immer schon fasziniert und waren die Themen, zu denen ich mehr wissen wollte! 

Das war dann der Beginn einer ganzen Reihe von Glücksgriffen:

Nach einigen Aus- und Fortbildungen, habe ich 2010 die staatliche Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie abgelegt (was auch purer Stress war). 

Seitdem bin ich selbstständig (und sehr entspannt :) in meiner Praxis für Stressbewältigung tätig. 

Ich liebe die Arbeit mit Menschen und helfe ihnen dabei, Stress abzubauen, entspannter zu leben, mehr Resilienz und Lebensfreude zu entwickeln, oder eine psychische Erkrankung zu überwinden. 

Bei dieser Arbeit steht uns ein großer Schatz an Wissen aus all den Aus- & Fortbildungen, verknüpft mit eigenem Stresserleben und die Erfahrung aus mittlerweile über 13 Jahren Praxistätigkeit zur Verfügung! 

Mein Praxis-Schwerpunkt liegt auf der Bewältigung von Stress. Da jeder Menschen anders auf Stress reagiert und auch aus verschiedenen Gründen gestresst ist, gibt es immer mehrere Möglichkeiten, um Stress zu bewältigen:

Hier findest du eine Übersicht aller Leistungen. Neben Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (bei psychischen Erkranken), biete ich auch Entspannungscoaching, Entspannungstherapie, sowie Kurse & Seminare zum Stressabbau. 

Außerdem arbeite ich neben meiner Praxistätigkeit als Dozentin einer großen Münchner Heilpraktikerschule. Dort bilde ich Entspannungstherapeuten aus. Auch das macht sehr viel Spaß! 

Ach ja, fast hätte ich’s vergessen: Inzwischen bin ich Autorin und habe bisher 2 Hörbücher geschrieben. Mehr dazu unter Veröffentlichungen.

mehr über mich

Danke, dass du bis hierher gelesen hast! 

Ich hoffe, du kannst dir jetzt ein genaueres Bild von mir machen. Wenn du Fragen zu meinen Leistungen hast, oder dir eine Zusammenarbeit vorstellen kannst, dann melde dich. Hier kannst du ein unverbindliches, kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren. 

Zum Weiterlesen

Mehr zu meinem Konzept für ganzheitlichen Stressabbau

Meine Leistungen – Übersicht  

Höchste Zeit für Stressbewältigung? Mach den Test!

Weniger Stress, mehr Wohlbefinden: Entspannungscoaching

Glossar – wichtige Suchbegriffe