Aufbaukurs Selbstmitgefühl Vertiefungskurs

Der Selbstmitgefühl Vertiefungskurs MSC ist eine wunderbare Möglichkeit um Mitgefühl, Güte & Freundlichkeit für sich selbst und andere zu vertiefen. 

Wenn du bereits einen  MSC 8 Wochen Kurs, einen 5 tägigen Intensiv-Kurs, ein MSC Coaching, oder einen MBCL- Kurs absolviert hast und gerne weiter mit einer Gruppe üben möchtest, dann bist du hier richtig: 

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Im Selbstmitgefühl Vertiefungskurs erforschen, wiederholen und vertiefen wir gemeinsam verschiedene Möglichkeiten, um mit uns selbst und anderen mitfühlend umzugehen. Die Übungspraxis kann dazu immer mehr auch mitten im Alltag stattfinden. Gemeinsam üben wir, wie das gehen kann. 

Selbstreflexion, der Austausch in der Gruppe und neueste Erkenntnisse aus Neurowissenschaft und Forschung erleichtern die praktische Anwendung. 

INHALTE, Methoden & TERMINE – MSC Selbstmitgefühl Vertiefungskurs

Vertiefungskurse finden 2 x jährlich in unterschiedlicher Dauer, jeweils im Frühjahr und im Herbst/Winter statt:

Ein Selbstmitgefühl-Vertiefungskurs unterstützt die eigene Übungspraxis auf liebevolle Weise. Das hilft nicht nur beim „Dran bleiben“, sondern ist auch eine wertvolle Hilfe, wenn die Selbstmitgefühl herausfordernd ist: Zum Beispiel bei Stress durch ständiges Grübeln, negatives Denken, bei schwierigen Gefühlen, oder dem Hang zu Selbstoptimierung und Perfektionismus.

Kursinhalt – MSC Vertiefungskurs

Gemeinsam erforschen wir bekannte und neue Meditationen, Theorien und Selbstmitgefühlsübungen. Das Ziel ist, Achtsamkeit und Mitgefühl für uns selbst und andere zu stärken. 

Je nach Dauer und Umfang des Kurses vertiefen wir folgende Inhalte:

  • Verschiedene Zugänge zu Selbstmitgefühl: Körper und einzelne Körperempfindungen, Atem, innere Bilder, Langsamkeit, Lächeln, Freundlichkeit, innere Absicht, u.v.m., jeweils mit praktischen Übungen
  • Selbstmitfühlender Umgang mit negativen Gedanken, Grübeln oder schwierigen inneren Anteilen
  • Unangenehme Gefühle (wie z.B. Wut, Ärger, Einsamkeit, Hilflosigkeit , oder Scham) mitfühlend regulieren
  • Stress abbauen und resilienter werden durch Selbstmitgefühl 
  • Kraftvolles Selbstmitgefühl ( u. A. mitfühlende Abgrenzung, für sich selbst eintreten, u.v.m.)
  • Freude und Zufriedenheit fördern, durch einen mitfühlenden Umgang mit sich selbst
  • Selbstfürsorge als Ausdruck von Mitgefühl
  • Gleichmut, Gelassenheit und Empathie stärken, durch Mitgefühl für sich selbst und andere
  • Selbst-Mitgefühl im Alltag anwenden und die eigene (tägliche) Übungspraxis
  • Mitfühlende Akzeptanz und Loslassen
  • Wie man sich selbst mitfühlend motiviert (immer wieder neu)

Der Schwerpunkt des Selbstmitgefühl Vertiefungskurses liegt auf praktischen Übungen

Methoden 

Im Aufbaukurs Selbstmitgefühl nutzen wir folgende Methoden:

  • Meditationen und praktische Übungen mit Anleitung und in Stille
  • Selbstreflexion und Austausch in der Gruppe
  • kurze Theoriebausteine
  • Email Begleitung mit Impulsen zur Anwendung im Alltag, auch für die Zeit zwischen den Kurseinheiten
  • Buch- und Übungsempfehlungen, sowie angeleitete Übungen (mp3) zum Nachhören

Kursanmeldung
Das sagen andere Teilnehmer über Selbstmitgefühl MSC Kurse
“Nach längerer Beschäftigung mit der Akzeptanz- und Commitment-Therapie war es für mich folgerichtig, mich um das Thema Selbstmitgefühl zu kümmern. Auf der msc-selbstmitgefuehl-website bin ich auf Karins Kursangebot gestoßen und habe mich spontan zu ihrem 8-Wochen-online-Kurs angemeldet. Schon das telefonische Vorgespräch fand ich sehr angenehm, es entstand gleich ein guter Austausch. Karin hat die Kursabende sehr lebendig gestaltet, die Auswirkungen einer regelmäßigen Mitgefühlspraxis waren bei ihr direkt spürbar und erlebbar durch Anerkennung möglicher Schwierigkeiten bei uns TeilnehmerInnen und immer wieder liebevolle Motivation, uns mit Selbstmitgefühl um uns zu kümmern. Auch die Unterstützung durch die zusammenfassenden und inspirierenden emails nach jedem Kursabend haben mir geholfen, die Praxis in meinen Alltag zu integrieren. Es waren – bei aller Anstrengung – wirklich GUTE 8 Wochen.”
AnnetteTeilnehmerin MSC 8 Wochen Kurs 02-2021

Ich habe schon mehrere MSC-Kurse bei Karin Wolf gemacht. Jeder bringt mich persönlich ein Stück weiter. Ich bin wirklich dankbar Sie und MSC gefunden zu haben!

SarahMSC Kursteilnehmerin (Grund- und Aufbaukurse 2019-21)

Karin-Wolf-Stressbewaeltigung

Hast du Fragen zum Selbstmitgefühl Vertiefungskurs, oder bist unsicher ob der Kurs etwas für dich ist? Dann schicke mir am besten eine Nachricht über das Kontaktformular. Natürlich stehe ich auch gerne für eine unverbindliche Beratung per Telefon, oder Zoom zur Verfügung. Ich freue mich auf deine Nachricht!

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