Selbstmitgefühlspause: Achtsamkeit + Mitgefühl

Selbstmitgefühlspause – eine Übung aus dem MSC Mindful Self-Compassion Programm von Kristin Neff & Chris Germer. Die Selbstmitgefühslpause wurde entwickelt, um auch mitten im Alltag auf Stress und Schwierigkeiten mit Selbstmitgefühl reagieren zu können. Es braucht dafür keine besondere Meditationshaltung, sondern nur ein paar Augenblicke Zeit und ein bisschen Übung. In diesem Beitrag findest Du sowohl ein PDF, als auch eine gesprochene Anleitung zum Anhören und Downloaden. Beides befindet sich aus technischen Gründen ganz unten auf dieser Seite.

Zunächst aber mehr zum Nutzen und Hintergrund der Übung:

Nutzen & Wirkung – Selbstmitgefühlspause

Die Übung Selbstmitgefühlspause ist eine informelle Übung, die Du immer dann praktizieren kannst, wenn Du Stress oder eine schwierige Situation erlebst. Außerdem bei körperlichem oder emotionalen “Schmerz”,  oder wenn Du bemerkst, dass Du Dich gerade selbst stark verurteilst bzw. kritisierst.

Informell bedeutet, dass Du dafür keine besondere Haltung einzunehmen brauchst (wie z.B. bei der klassischen Sitz-Meditation), sondern einfach mitten im Alltag Selbstmitgefühl praktizieren kannst.

Im MSC Kurs ist das meist die Übung, die die Teilnehmer am meisten anwenden. Eigentlich logisch, denn es ist wenig bis kein Aufwand und tut einfach gut …

Inhalt Selbstmitgefühlspause: Die 3 Kern-Komponenten von Selbstmitgefühl:

  • Achtsamkeit
  • Mitmenschlichkeit (Common Humanity) und
  • Mitgefühl & Güte sich selbst gegenüber

Wie auch bei den anderen MSC-Übungen gilt, dass Du die Übung in eigener Verantwortung nutzt (Haftungsausschluss).

Achte bitte gut auf Dich und brich die Übung ab, wenn Du Dich dabei unwohl fühlst. Wende Dich bei Fragen an Deinen Meditationslehrer, Kursleiter oder Therapeuten.

Bitte denke daran, dass Du den größten Nutzen aus der Übung ziehst, wenn Du Literatur zu Selbstmitgefühl liest und begleitend einen Kurs absolvierst.

Hier findest Du mehr zum Thema Selbstmitgefühl, zur Fortbildung Achtsamkeit und Mitgefühl, sowie zu verschiedenen MSC-Kursen:

MSC 8 Wochen Kurs,

MSC 4 Wochen Kurs “Die Essenz”

MSC Vertiefungskurs


Selbstmitgefühlspause als PDF:

Selbstmitgefühlspause-MSC-pdf


Anleitung Selbstmitgefühlspause, incl. Download:

Zum Anhören bitte Pfeil klicken

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2 Kommentare
  1. Angelika Bening
    Angelika Bening sagte:

    Liebe Karin,

    eine ganz wunderbare Übung und eine sehr, sehr angenehme, einladende und beruhigende Stimme 🙂

    Vielen lieben Dank dafür!!!

    Ich habe mir erlaubt die Übung zu Teilen

    Viele Grüße

    Angelika

    • Karin Wolf
      Karin Wolf sagte:

      Das freut mich sehr, liebe Angelika! Danke für die “Blumen” und das Teilen 🙂 LG und einen guten Start in die Woche, Karin

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