Meditation  LIEBEVOLLES ATMEN – geführte Meditationsanleitung: Das Liebevolle Atmen ist eine Kernmeditationen des MSC-Programms (Mindful-Self-Compassion). In dieser Übung versuchen wir mit Hilfe des Atems, Qualitäten von Wohlwollen und mitfühlender Selbstfreundlichkeit zu stärken. Die von mir gesprochene Anleitung als mp3 und Download befindet sich aus technischen Gründen ganz unten am Ende des  Beitrags.

Meditation Anleitung zur Übung Liebevolles Atmen

Meditation LIEBEVOLLES ATMEN – Wirkung & Ziel

Die Meditation Liebevolles Atmen ist eine Variante der klassischen Atem-Achtsamkeits-Meditation. Sie ist „gewürzt“ mit Freundlichkeit, Wertschätzung und Güte für sich selbst und kann Dich dabei unterstützen wohlwollender und liebevoller mit Dir selbst umzugehen.

Durch Freundlichkeit und Wohlwollen wird unser inneres Beruhigungssystem aktiv, was dabei hilft Stress abzubauen und in den Entspannungsmodus umzuschalten. Gleichzeitig sind Güte und Selbstfreundlichkeit die Basis für Selbstmitgefühl.

Anwendung

Im MSC-8-Wochen-Kurs üben wir nicht nur diese Achtsamkeitsmeditation, sondern noch vielen weitere Varianten und Zugänge, um liebevoller mit uns selbst umzugehen.

Selbstverständlich kannst Du die Meditation Liebevolles Atmen“ aber auch völlig unabhängig von einem Kurs selbstständig praktizieren. Lass Dich einfach von der Anleitung führen und fühl Dich frei, eigene Formulierungen zu wählen, oder die Meditation individuell auf Deine Bedürfnisse anzupassen.

Du kannst diese Anleitung nutzen, um die Selbstfürsorge und Dein inneres Wohlbefinden zu stärken. Sie ersetzt selbstverständlich keine Begleitung durch einen Therapeuten oder Meditationslehrer.

Bitte achte gut auf Dich und beende die Übung sofort, wenn Du Dich unwohl fühlst. Wie für alle Übungen auf meiner Seite gilt auch hier der Haftungsausschluss.

Bei Fragen wende Dich gerne an Deinen Meditationslehrer*in, Kursleiter*in, oder Therapeut*in.

Hier findest Du weitere Informationen und Übungen zum liebevollen Umgang mit sich selbst:

8-Wochen MSC-Kurs

Wirkungsweise und Anwendung von Selbstmitgefühl

Übersicht über weitere Kernmeditationen aus dem MSC-Kurs


Zitat-Wenn-wir-uns-genauso-schnell-beruhigen-wie-wir-uns-aufregen

Hast Du Fragen zum MSC-8-Wochen-Kurs? Oder möchtest Du gerne wissen, ob ein mitgefühlsbasiertes Coaching Dein Stresslevel senken und die Resilienz stärken kann? Dann melde Dich bei mir, ich freue mich über Deine Kontaktaufnahme.

Viel Spaß beim Meditieren und Üben von Selbstmitgefühl und Achtsamkeit!

Anleitung Meditation Liebevolles Atmen

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Meditation LIEBEVOLLES ATMEN - Anleitung
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