Meditation  LIEBEVOLLES ATMEN – eine Kernmeditationen des MSC-Programms (Mindful-Self-Compassion). Diese Meditation ist eine basis Achtsamkeitsübung, die Wohlwollen, Selbstfreundlichkeit  und Aufmerksamkeit stärkt. Die gesprochene Anleitung als mp3 befindet sich aus technischen Gründen am Ende diese Beitrags.

Meditation LIEBEVOLLES ATMEN – Wirkung & Ziel

Das Liebevolle Atmen ist eine Variante der klassischen Atemmeditation, gewürzt mit Freundlichkeit, Wertschätzung und Güte für sich selbst. Sie unterstützt Dich besonders dabei, nicht nur Aufmerksamkeit, sondern eine wohlwollende und liebevolle Haltung sich selbst gegenüber zu entwickeln und zu stärken.

Dadurch aktiviert diese Meditation auch das innere Beruhigungssystem und hilft dabei, Stress abzubauen und in den Entspannungsmodus umzuschalten (Selbstberuhigung). Außerdem sind Güte und Selbstfreundlichkeit die Basis für Selbstmitgefühl.

Anwendung

Im MSC-8-Wochen-Kurs üben wir diese grundlegende Achtsamkeitsübung in vielen weiteren Varianten, kombiniert mit theoretischem Hintergrundwissen und gemeinsamen Gruppen-Austausch.

Natürlich kannst Du “liebevolles atmen” auch völlig unabhängig von einem Kurs selbstständig praktizieren und Dich von der Anleitung unten führen lassen.

Fühl Dich außerdem frei, eigene Formulierungen zu wählen und die Meditation individuell auf Deine Bedürfnisse anzupassen.

Du kannst diese Anleitung für Dich persönlich nutzen, so oft Du möchtest und solange sie Dir gut tut (es gilt der Haftungsausschluss). Achte dabei gut auf Dich und wende Dich bei Fragen an Deinen Meditationslehrer*in, Kursleiter*in, oder Therapeut*in.

Hier findest Du weitere Informationen und Übungen zum liebevollen Umgang mit sich selbst:

8-Wochen MSC-Kurs

Wirkungsweise und Anwendung von Selbstmitgefühl

Übersicht über weitere Kernmeditationen aus dem MSC-Kurs


Hast Du Fragen zum MSC-8-Wochen-Kurs? Oder möchtest Du gerne wissen, ob und wie Selbstmitgefühl im Rahmen eines mitgefühlsbasierten Coachings Dein Stresslevel senken und die Resilienz stärken kann? Dann melde Dich, ich freue mich über Deine Kontaktaufnahme.

Viel Spaß beim Meditieren und Üben von Selbstmitgefühl und Achtsamkeit!

Anleitung Meditation Liebevolles Atmen

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