Geführte Entspannungsübung Wohlfühlort mp3: Augen zu, Kopfkino an und schon geht´s los! Die Imagination Wohlfühlort ist eine einfache und alltagstaugliche Entspannungsübung, um Stress abzubauen und um sich zu erholen. Bei regelmäßiger Übung ist sie auf “Knopfdruck anwendbar”, nebenwirkungsfrei und sehr entspannend. Die gesprochene Anleitung befindet sich aus technischen Gründen ganz unten auf der Seite.

Wohlfühlort Entspannungsübung

Entspannungsübung Wohlfühlort

Die Entspannungsübung Wohlfühlort ist eine einfache Übung aus dem Bereich der Imagination. Sie nutzt die Kraft der Vorstellung (Imagination), kombiniert mit anderen Techniken aus Achtsamkeit und Körperwahrnehmung. Mit dieser Übung kannst Du Dir selbst eine kleine Auszeit schenken, entspannen und dabei Stress abbauen.

Beim Wohlfühlort geht es darum, in Gedanken an einen Ort zu gehen, an dem man sich wohl, sicher und geborgen fühlt. Dort kann man den Alltag hinter sich lassen, auftanken und mit allen Sinnen genießen.

Unser Gehirn liebt angenehme Bilder und unterscheidet dabei Gott sei Dank nicht, ob wir tatsächlich dort sind, oder nur in unserer Vorstellung!

Was genau ist ein Wohlfühlort?

Jeder Ort, an dem man sich entspannen und abschalten kann, kann ein Wohlfühlort sein. Das kann ein Platz in der Natur sein, den Du tatsächlich kennst, ein Fantasieort, oder auch eine Mischung aus beidem. Egal ob Strand, Berge, oder die kuschelige Couch, Hauptsache die Vorstellung, fühlt sich angenehm an.

Manche Menschen entspannen immer am gleichen Wohlfühlort, bei anderen wechselt er, je nach Stimmungslage. Das ist völlig in Ordnung so, denn es gibt kein richtig oder falsch für diese Entspannungsübung.

Wie auch immer Dein Wohlfühlort ausschaut, in der Entspannungsübung geht es darum, ein Gefühl von Wohlbefinden zu erleben und zu genießen! Nutze dazu all Deine Sinne und die Körperwahrnehmung, schöpfe wirklich aus dem Vollen!

Die Gedanken sind ja frei. Du darfst hemmungslos genießen und Dir Deinen Entspannungsort genau so gestalten, dass er für Dich optimal passt. Was auch immer Du dazu brauchst, stelle es Dir einfach vor!

Bitte beachten:

Bei Imaginationen, ist es nicht zwingend nötig möglichst klare Bilder im Kopf zu haben. Viel wichtiger ist das Spüren und Fühlen! Lass Dich überraschen welche Bilder auftauchen, wenn Du die Übung machst. Streng Dich dabei nicht an und koste angenehme Erfahrungen und Gefühle aus. Wie bei allen Entspannungsübungen macht auch hier Übung den Meister!

Wie bei allen anderen Übungen gilt der Haftungsausschluss und selbstverständlich solltest Du die Übung nicht machen, wenn Du Auto fährst, oder Deine volle Aufmerksamkeit für etwas anders brauchst.

Anleitung – Entspannungsübung Wohlfühlort:

  1. Nimm Dir bewusst einen Moment Zeit, suche einen bequemen Platz, mach´s Dir gemütlich und schau, dass Du für die nächsten 10 – 15 Minuten ungestört bist
  2. “Scanne” Deinen Körper langsam vom Kopf bis zu den Füßen durch, spüre ob Du angenehm sitzt oder liegst, lass alle überflüssige Muskelspannung los und verändere die Haltung falls nötig, um wirklich entspannt zu sitzen/liegen
  3. Wenn Du soweit bist konzentriere Dich für ein paar Augenblicke auf Deine Atmung, spür einfach wie sich die Atmung gerade anfühlt (tief oder flach) und spüre wie Du ein- und ausatmest und wie jeder Atemzug unterschiedlich ist
  4. Dann lenke die Konzentration auf einen Wohlfühlort und lass Dich überraschen, welcher Ort in Deiner Fantasie auftaucht … Es geht darum Dir einen Ort vorzustellen, an dem Du Dich wirklich wohl, sicher und geborgen fühlst. Ein Platz an dem Du loslassen kannst und der in Dir ein Wohlgefühl erzeugt. Dabei gibt es kein richtig oder falsch, Du entscheidest was Du brauchst.
  5. Lass Dir Zeit dabei und erkunde Deinen Wohlfühlort mit allen Sinnen:
    • Wie genau schaut es dort aus, welche Tageszeit, welches Licht, bist Du in der Natur, hörst Du Geräusche (vielleicht Stimmen, Vogelgezwitscher, … ), was kannst Du spüren?
    • was genau trägt dazu bei, dass Du Dich hier wohl fühlst? Woran genau erkennst Du, dass Du entspannt bist, wie fühlt sich Wohlbefinden ganz konkret für Dich an?
    • Genieße das gute Gefühl, koste es aus und falls Du noch etwas brauchst, um Dich noch wohler zu fühlen, stell es Dir einfach vor …
    • Übrigens, für den Erfolg der Übung ist es nicht zwingend nötig klare, detaillierte Bilder zu sehen. Es reicht völlig aus wenn Du an einen angenehmen Urlaubsort denkst und sich dadurch in irgendeiner Form Entspannung und Wohlgefühl einstellt! Allein die Absicht sich selbst etwas Gutes zu tun, hat schon eine positive Wirkung!
  6. Wenn Du soweit bist, beende die Übung mit ein paar tiefen Atemzügen, strecke und dehne Dich, öffne Deine Augen und nimm das gute Gefühl mit in den Alltag

Wenn Du lieber geführte Anleitungen nutzt, findest Du diese Übung – von mir gesprochen – auch ganz unten auf der Seite.

GESTRESST?    ENTSPANNUNGSCOACHING – DER SANFTE WEG ZU MEHR GELASSENHEIT

Ziel der Entspannungsübung

  • körperlich entspannen (Muskulatur), auftanken, sich selbst angenehme Zeit schenken
  • psychisch entspannen, die Gedanken bewusst in eine  angenehme Richtung lenken und beruhigen
  • das vegetative Nervensystem beruhigen, von AN- auf ENTspannung umschalten und das innere Beruhigungssystem aktivieren
  • sich selbst besser kennen lernen, herausfinden welche Art von Umgebung besonders entspannend wirkt und welche anderen Faktoren ein Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und Gelassenheit fördern

NEWSLETTER:

Neue Beiträge regelmäßig in Dein Postfach. Kostenlose Entspannungsübungen, Impulse & aktuelle Termine

Zum Weiterlesen – mehr zu Entspannungsübungen

Entspannung durch Autogenes Training

Alles zur  Progressive Muskelentspannung – eine einfache Entspannungstechnik

Anleitung Autogenes Training mit Imagination

Alles über Imagination – Anwendung & Wirkung

Verschiedene Entspannungsübungen zum Ausprobieren

Geführte Anleitung Wohlfühlort mp3

mehrentspannung.de
mehrentspannung.de
Stress abbauen - Entspannungsübung Wohlfühlort
Loading
/