Entspannungsübung – Fingerpuls-Feedback

Die Entspannungsübung Fingerpuls-Feedback ist eine einfache, kurze Übung für den Alltag, die schnell beruhigt. Besonders hilfreich ist sie bei akutem Stress und starker Aufregung oder, wenn wenig Zeit für eine längere Entspannungsübung ist.

Entspannungsübung Fingerpuls-Feedback

Anleitung Entspannungsübung Fingerpuls:

So geht´s: 

  • Sorge für 3 ungestörte Minuten
  • Du kannst dabei sitzen, stehen oder auch liegen. Versuche während der Entspannungsübung Gesicht und Schultern zu entspannen.
  • Lege deine Hände so zusammen, dass sich die Fingerkuppen berühren (nur die Kuppen, nicht die Handinnenflächen).
  • Spüre die Berührung der Finger, lass den Atem ruhig fließen.
  • Variiere jetzt den Druck an den Fingerkuppen so lange, bis der Puls in den Fingerspitzen deutlich fühlbar ist.
  • Dann versuche ganz bewusst ruhig und langsam zu atmen, am besten mit geschlossenen Augen. Lass die Ausatmung ganz lang werden
  • Während sich die Atmung langsam vertieft, wird auch der Puls langsamer und ruhiger. Schau, ob du das in deinen Fingerkuppen wahrnehmen kannst.
  • Vielleicht spürst du auch, wie sich Ruhe im ganzen Körper ausbreitet.
  • Genieße diesen Zustand für ein paar Augenblicke, oder solange du Zeit hast.
  • Schließe dann diese Entspannungsübung bewusst ab, indem du die Augen wieder öffnest und einen tiefen Atemzug nimmst. Auch Bewegung in Form von Dehnung o. ä. kann jetzt sehr angenehm sein.

Dauer:    1 – 3 Minuten

Wirkung:

Diese Entspannungsübung Fingerpuls-Feedback lenkt die Wahrnehmung gezielt auf den Körper. Durch die Berührung der Fingerspitzen, wird über Reflexpunkte die Atmung vertieft. Gleichzeitig wird  dieser Effekt durch das bewusste, ruhige Atmen verstärkt. Dadurch kann sich das vegetative Nervensystem (mit Atmung, Blutdruck, Herzschlag, Puls, usw.) beruhigen.

Über deine Fingerkuppen kannst du wahrnehmen, wie du selbst  Einfluss darauf nimmst. So förderst du automatisch dein Vertrauen in die eigene Entspannungsfähigkeit (man nennt das auch Selbstwirksamkeit). Dadurch wird es immer leichter, sich selbst zu beruhigen und es entsteht eine positive Feedbackschleife.

Deshalb kannst du mit dem Fingerpuls-Feedback nicht nur Stress abbauen, sondern auch die Fähigkeit zur Selbstberuhigung stärken.

Wie bei allen Entspannungsübungen gilt: Desto öfter du sie machst, desto schneller tritt die entspannende Wirkung ein.

ENTSPANNUNGSCOACHING – EIN WEG ZU WENIGER STRESS & MEHR GELASSENHEIT

Zum Weiterlesen:

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