Metapher von den Steinen – Eine Geschichte zum Nachdenken, über das was wirklich wichtig ist im Leben und die Frage: Was sind die größten  Steine in Deinem Leben?

Die Metapher von den Steinen

Ein alter Professor, ein absoluter Fachmann auf seinem Gebiet, wurde gebeten einen Impuls-Vortrag zum Thema “Zeitmanagement” zu halten. Der Vortrag war für eine Gruppe von 15 Top-Managern einer großen amerikanischen Firma bestimmt. Da der Vortrag einer von 5 Teilen der Tagung war, hatte der Professor nur eine Stunde Zeit, um sein Wissen zu diesem Thema zu vermitteln.

So stand er vor dieser Elite von Managern, die bereit waren sämtliche Einzelheiten seines Vortrages aufzuschreiben. Er beobachtete sie, einer nach dem anderen, langsam und sagte:

„Wir werden ein Experiment machen”.

Dann nahm er unter dem Tisch, der ihn von den Teilnehmern trennte, ein großes Glas hervor und stellte es auf den Tisch. Er nahm ein Dutzend Steine, die ungefähr so groß wie Tennisbälle waren und legte sie vorsichtig, einen nach dem anderen, in das große Glas.

Als das Glas gefüllt war und es unmöglich war, noch einen zusätzlichen Stein hinzuzufügen, blickte der Professor zu seinem Publikum und fragte:

„Ist das Glas voll?”

Alle antworteten:

„Ja!”

Er wartete noch ein paar Sekunden und fügte hinzu:

„Wirklich?”

Wieder griff er unter den Tisch und nahm von dort einen Behälter voll Kies hervor. Mit  großer Sorgfalt kippte er diesen Kies auf die großen Steine und schüttelte dabei leicht das Glas. Der Kies verteilte sich durch die Steine bis zum Glasboden. Der alte Professor blickte nochmals auf sein Publikum und fragte wieder:

„Ist dieses Glas jetzt voll?”

Dieses Mal durchschauten die Zuhörer sein Spielchen. Einer davon antwortete:

„Sehr wahrscheinlich nicht!”

„Gut”, antwortete der Professor.

Er beugte sich wieder hinunter und dieses Mal holte er unter dem Tisch eine Schale voll Sand hervor. Vorsichtig kippte er den Sand in das Glas. Der Sand füllte die Löcher zwischen den Steinen und dem Kies. Dann fragte er noch einmal:

„Ist das Glas voll?”

Dieses Mal antworteten die TN ohne zu zögern und gemeinsam:

„Nein!”

„Gut!”, antwortete der Professor.

Und wie es zu erwarten war, nahm er erneut etwas unter dem Tisch hervor. Diesmal war es ein Wasserkrug und er füllte das Glas bis zum oberen Rand. Dann blickte er auf seine Gruppe und fragte:

„Welche große Wahrheit lässt sich mit diesem Experiment beweisen ?”

Ein Teilnehmer antwortete, nachdem er über das Thema des Vortrages nachgedacht hatte:

„Das beweist, auch wenn man glaubt die Agenda sei vollständig voll, dass man kann immer noch neue Termine und neue anstehende Sachen hinzufügen kann, wenn man wirklich will!”

„Nein”, antwortete der Professor. „Das ist es nicht!“

Die große Wahrheit, die uns dieses Experiment beweist, ist die folgende:

Zuerst muss man die großen Steine in das Glas legen, denn später passen sie nicht mehr hinein!

Ein großes Schweigen herrschte plötzlich im Saal. Jeder wurde sich der Wahrheit dieser Worte bewusst. Und der alte Professor fragte dann:

„WAS SIND DIE GROSSEN STEINE IN DEINEM LEBEN?”

Gesundheit, Familie, Freunde, oder der Partner? Träume verwirklichen, tun was man mag, etwas lernen, oder einer bestimmten Sache dienen? Sich entspannen, sich Zeit nehmen für … , oder etwas ganz anderes … ?

Was man sich unbedingt merken muss, ist wie wichtig die großen Steine in unserem Leben sind. Wenn man sie nicht zuallererst in sein „Glas“ legt, läuft man Gefahr, das Leben zu vergeuden. Wenn man der Lappalie (dem Kies, dem Sand) den Vorrang gibt, füllt man sein Leben mit Nichtigkeiten. Und die kostbare Zeit, in der wir uns um die wirklich wichtigen Dinge des Lebens kümmern können, wird uns dann fehlen.

Also vergiss nicht, dir die Frage zu stellen:

„WAS SIND DIE GROSSEN STEINE IN DEINEM LEBEN?”

Und dann legst du sie zuallererst in dein Glas!

Mit einer freundlichen Handbewegung verabschiedete sich der alte Professor von seinem Publikum und verließ langsam den Saal.

ENTSPANNUNGSCOACHING – DER SANFTE WEG ZU WENIGER STRESS & MEHR ENTSPANNUNG