Achtsamkeitsmeditation Zeit für Dich – Anleitung mp3: Eine kurze Meditationsanleitung, die Dich bei der Absicht freundlich und gütig mit Dir selbst umzugehen, unterstützen kann. Besonders hilfreich ist das, wenn Du beim Meditieren starke Anspannung bemerkst, die Gedanken nicht zur Ruhe kommen wollen und die Meditation deswegen vielleicht sogar in einen Kampf mit Dir selbst ausartet.

Zum Anhören oder Downloaden, gesprochen von Karin Wolf. Aus technischen Gründen befindet sich die Meditationsanleitung ganz unten, am Ende der Seite.

Achtsamkeitsmeditation ZEIT FÜR DICH

In dieser Meditation kannst Du Dich ganz bewusst daran erinnern, dass es beim Meditieren nicht darum geht ein bestimmtes Ziel zu erreichen, oder es “perfekt” zu machen. Viel wichtiger ist Deine innere Haltung: 

Wie gehst Du zum Beispiel damit um, wenn die Gedanken dauernd abschweifen, Dein Körper sich verspannt, sich unangenehme Empfindungen zeigen, oder es aus anderen Gründen gerade schwierig ist zu meditieren? Kannst Du trotzdem freundlich mit Dir selbst umgehen und Dich wohlwollend unterstützen?

Wir wollen in der Meditation nicht nur Aufmerksamkeit, sondern eine freundliche, wohlwollende Einstellung uns selbst gegenüber kultivieren. Im Grunde ist es die Haltung, die wir auch im MSC-Kurs üben: Freundlichkeit, Güte und Mitgefühl sich selbst gegenüber, statt Perfektionismus und Selbstoptimierung. Auch dann, wenn die Gedanken gerade abschweifen, schwierige oder unangenehme Empfindungen auftauchen, oder es einfach gerade langweilig ist …

Stell Dir vor wie es wohl wäre, wenn es in der Meditation um nichts anderes ginge, als einfach nur darum Zeit mit sich selbst zu verbringen! Ohne auf ein bestimmtes Ergebnis zu hoffen, ohne ein bestimmtes Ziel zu erreichen …

Mit der Achtsamkeistmeditation Zeit für Dich kannst Du es jetzt gleich ausprobieren:

Anleitung zur Meditation Zeit für Dich selbst: