Metapher-Die zwei Wölfe: Eine Geschichte zum Nachdenken über einen Kampf, der in jedem von uns stattfindet (mehr oder weniger ) …

metapher die zwei woelfe - geschichte zum nachdenken

Metapher DIE ZWEI WÖLFE

Ein alter Indianer sitzt mit seiner Familie und seinem Enkelsohn am Lagerfeuer. Sie reden über das Leben mit all seine Herausforderungen und da erzählt der Alte von einem Kampf. Es ist ein Kampf, der schon seit langer Zeit in seinem Inneren tobt:

Und er sagt zu seinem Enkel: „Mein Sohn, dieser Kampf fühlt sich an, als würde er von zwei Wölfen ausgefochten.“

Der eine Wolf ist böse:

Er ist der HASS, der Zorn, der Neid, die Anspannung, der Stress, die Ungeduld, die Eifersucht, Sorgen, Schmerz, Gier, die Arroganz, das Selbstmitleid, Schuld, Vorurteile, Minderwertigkeitsgefühle, die Lügen,  falscher Stolz und auch das Ego.

Der andere Wolf ist gut:

Er verkörpert die LIEBE, die Freude, den Frieden, die Gelassenheit, die Geduld, Hoffnung, Heiterkeit und Demut, die Güte, das Wohlwollen, Zuneigung, Großzügigkeit, die Aufrichtigkeit, Mitgefühl und den Glauben.

Der Enkel denkt einige Augenblicke über diese Worte nach. Dann schaut er seinen Gr0ßvater aufmerksam an und fragt:

“Großvater, welcher der beiden Wölfe gewinnt den Kampf?”

Und der alte Cherokee antwortete:

„Der den du fütterst!“

Video zur Geschichte von den zwei Wölfen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zum Nachdenken:

Jeder von uns, jedes menschliche Wesen trägt beide Anlagen in sich! Wir können “Teufel” oder “Engel”  sein. Und je nachdem wie wir erzogen wurden, welche Erfahrungen wir in früher Kindheit und Jugend, aber auch später im Leben machen, bilden und verstärken sich bestimmte Charakterzüge. Darauf haben wir als junge Menschen keinen, oder nur begrenzt Einfluß.

Als Erwachsene haben wir allerdings eine Wahl und wir können uns bewusst dafür entscheiden, welchen Wolf wir füttern!

Durch unsere Handlungen & Verhalten können wir entweder den Wolf der Liebe mit Güte, Hoffnung, Freude, Gelassenheit, Mitgefühl, Dankbarkeit, oder Selbstliebe füttern.

Oder wir stärken den anderen Wolf, zum Beispiel wenn wir uns im Ärger verlieren, zornig sind, jammern oder nach Vergeltung schreien! Aber auch ständige Betriebsamkeit, Stress, Hektik, Selbstzweifel, Perfektionismus, Neid, Selbstkritik, oder ständiges Grübeln lässt diesen Wolf wachsen und gedeihen.

Es lohnt sich darüber nachzudenken und achtsam immer wieder eine bewusste Entscheidung zu treffen. Täglich auf´s neue! Unser Gehirn lernt durch Wiederholung! Das was wir oft machen, können wir besonders gut.

Die Praxis der Achtsamkeit unterstützt diese bewusste Wahl. Nur wenn wir unsere eigenen Muster, Gewohnheiten und Gedanken achtsam wahrnehmen und ggfs. verändern, ist es möglich den “hilfreichen Wolf” zu stärken. Und möglicherweise hört dann der innere Kampf sogar von ganz alleine auf :)

ENTSPANNUNGSCOACHING – IHR WEG ZU WENIGER STRESS & MEHR GELASSENHEIT

Wenn Sie gerne mit professioneller Unterstützung oder einem Entspannungscoaching herausfinden möchten, wie Sie den “richtigen” Wolf füttern, dann schreiben Sie mir. Ich freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Zum Weiterlesen und Ausprobieren

NEWSLETTER: Informiert bleiben, aktuelle Termine, Übungen & Impulse für weniger Stress & mehr Entspannung