Meditationsapp Insight Timer – Mit dem Handy meditieren? Können Apps wie der Insight Timer den Einstieg in die Meditation erleichtern und eine regelmäßige Meditationspraxis unterstützen? Was sind die Vorteile, welche Funktionen gibt es und warum nutzen 1000e von Menschen auf der ganzen Welt diese App.

Der Insight Timer

Der Insight Timer ist eine kostenlose Meditationsapp für Ios und Android, den inzwischen viele tausend Menschen auf der ganzen Welt nutzen. Ich habe diese App schon vor ein paar Jahren auf mein Handy geladen, aber aus unerfindlichen Gründen nur selten benutzt …

Vor ein paar Wochen habe ich mich näher mit dem Insight Timer beschäftigt und dabei viele tolle Funktionen entdeckt. Seitdem nutze ich die App fast täglich und bin begeistert!

Der Timer unterstützt sowohl Meditationsanfänger, als auch Fortgeschrittene. Man kann in Stille oder mit Anleitung üben, sich mit Meditationslehrern vernetzen und natürlich auch mit Meditierenden auf der ganzen Welt. 

Die wichtigsten Funktionen des Insight Timers

Verschiedenste Anleitungen und Klänge

Wenn man sich eingeloggt hat, findet man eine unendliche Auswahl an Meditationsanleitungen. Sowohl von namhaften Lehrern, aber auch viele Anleitungen von weniger bekannten Meditationslehrern. Wer mag kann zu Musik meditieren, Mantren anhören, oder eine Hintergrundmusik laufen lassen.

Die Timerfunktion

Wer lieber in Stille meditiert, kann sich einen Timer programmieren, der sowohl den Meditationsbeginn als auch das Ende der Meditation mit einer Klangschale oder einem ausgewählten Ton signalisiert.

Die eigenen Timeline

Die App zeichnet auf, wie oft und wie lange man meditiert, ob angeleitet oder mit dem Timer und verteilt sogenannte Meilensteine, kleine Sternchen. Damit hat man seine eigene Meditations-Praxis immer im Blick! Ich finde das schon irgendwie motivierend … 🙂

Gemeinsam meditieren, sich mit anderen vernetzen

Wenn man den Insight Timer öffnet, sieht man auf der Startseite wieviele Menschen aktuell gerade auf der ganzen Welt meditieren. Mir gefällt die Vorstellung nicht alleine auf meinem Kissen zu sitzen, sondern gemeinsam mit anderen Menschen.

Nach Beendigung der Meditation kann ich sehen wer genau mit mir meditiert hat. Manchmal sehe ich Tag für Tag die gleichen Gesichter und obwohl ich die meisten Menschen nicht persönlich kenne, fühle ich mich irgendwie verbunden … Wenn ich Lust habe kann ich eine kleine Nachricht über die App verschicken und mich für die gemeinsame Meditationszeit bedanken 🙂

Natürlich kann man in den Einstellungen bestimmen, ob man diese Infos öffentlich teilen mag, ob man “sichtbar” und erreichbar ist,  oder eben nicht.

Außerdem unterstützt der Insight Timer mit einer Gruppenfunktion die Möglichkeit Gruppen beizutreten (zum Beispiel der Meditationsgruppe München), oder selbst eine Gruppe zu gründen.

Meditationen von mehrentspannung auf dem Insight Timer

Wer gerne unter Anleitung meditiert, findet seit ein paar Tagen auch von mir gesprochenen Anleitungen in der App. Den Anfang macht die Meditation  “Liebevolle Güte für ein geliebtes Wesen” . Die Selbstmitgefühlspause wird gerade geprüft und weitere Meditationen sind in Planung.

Mein Profil in der App ist ganz einfach zu finden über die Suche nach meinem Namen, oder die Suchbegriffe MSC, Selbstmitgefühl, Meditation Liebevolle Güte für ein geliebtes Wesen, usw. Über diesen Link kommt man direkt auf mein Profil, wenn man außerhalb der App sucht.

Ich freue mich über einen Besuch 🙂

Mein Fazit zum Insight Timer

Wer ein “entspanntes Verhältnis” zu seinem Handy hat, sollte den Insight Timer unbedingt ausprobieren. Wie gesagt, die App an sich und auch alle angebotenen Meditationen sind kostenlos! An anderer Stelle muss man dafür manchmal viel Geld bezahlen.

Die Möglichkeit in Kontakt zu sein und sich virtuell zu verbinden, zum Beispiel nach Ende eines Meditationskurses, ist eine gute Sache. Von mir deshalb eine klare Empfehlung!

Einfach im App Store des jeweiligen Betriebssystems nach dem Insight Timer suchen, runterladen, einloggen und los geht´s:

Hier geht´s zur Seite des Insight Timer, incl. Link zum Apple Store und Google Store