Entspannungskurse, Seminare & Fortbildungen

Entspannungskurse München Germering und online. Stress abbauen & Entspannung lernen mit Entspannungskursen, Workshops, oder Seminaren.

Dazu biete ich in meiner Praxis für Stressbewältigung München-Germering & online verschiedenen Kurse & Fortbildungen an: Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Stressmanagement, oder auch Mitgefühlstraining.

Entspannungskurse-Übersicht

Inhalte & Aufbau der Entspannungskurse

Im Kurs lernen sie verschiedene Entspannungsmethoden wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Achtsamkeit, Atemübungen, oder Selbstmitgefühl. Manchmal ergänzen auch andere Themen, z.B. aus der klassischen Stressbewältigung, oder den Bereichen Glück, Dankbarkeit und Freude die Kursinhalte, um Stress langfristig zu reduzieren.

Alle Entspannungskurse sind so aufgebaut, dass sie die Techniken nach dem Kurs selbstständig anwenden können. Deshalb lege ich großen Wert auf praktisches üben. Kleine Theorieeinheiten, der Austausch untereinander, sowie ein Handout zum Nachlesen, unterstützen das Lernen.

Zusätzlich bekommen sie geführte Übungsanleitungen (per Link, oder Download), die den Transfer und die Anwendung im Alltag erleichtern.

Verschiedene Entspannungskurse, Kurse für Stressbewältigung & Fortbildungen

Teilnahme Voraussetzungen

Die Kursteilnahme setzt voraus, dass sie

  • momentan psychisch stabil sind,
  • gerne in einer Gruppe lernen,
  • sich für Entspannung und Stressbewältigung interessieren
  • und die Übungen auch zwischen den Kurseinheiten selbstständig üben.

Entspannungskurse sind Hilfe zur Selbsthilfe und kein Ersatz für eine medizinisch notwendige Psychotherapie.

In bestimmten Fällen und nach vorheriger Absprache, kann ein Kurs aber eine Entspannungstherapie, oder Psychotherapie sinnvoll ergänzen. Lassen sie uns in diesem Fall unbedingt vorab darüber sprechen. Wir finden bestimmt eine für sie passende Lösung.

Kursort & Ablauf

Um eine hohe Qualität der Entspannungskurse und Stressbewältigungsseminare zu gewährleisten, arbeite ich in meiner Praxis in kleinen Gruppen.

Bei online Kursen achte ich besonders auf ausreichende Pausen und möglichst viele praktische Übungen, damit der Kurs lebendig bleibt. 

Kursort:

Die Kurse finden entweder in meiner Praxis für Stressbewältigung & Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz) in München Germering, Zerberusstr.5 statt, oder online über Zoom. Infos dazu finden sie bei der Kursbeschreibung.

Eine Übersicht der aktuellen Kurstermine finden sie hier:

aktuelle-Termine

Individuell geplante Einzelkurse

  • für Firmen

Möchten sie gerne einen Workshop, oder ein Seminar zum Stressabbau in ihrem Unternehmen anbieten?  

Grundsätzlich können alle o.g. Entspannungskurse und Stressbewältigungsseminare im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung, auch in ihrer Firma stattfinden.

Außerdem erstelle ich natürlich gerne ein individuelles Seminarkonzept, das speziell auf ihren Bedarf zugeschnitten ist. 

Schreiben sie mir, dann können wir mit einer kurzen Bedarfsanalyse herausfinden, welche Möglichkeiten ihre Mitarbeiter optimal unterstützen. Ich freue mich auf das Gespräch mit ihnen! 

Mehr zu meinen Leistungen für Unternehmen finden sie hier.


  • als Einzeltraining

Üben sie lieber alleine und genau in ihrem Tempo? Möchten sie Themen auffrischen, oder vertiefen? Auch das ist kein Problem! Wir können das Entspannungstraining auch einzeln durchführen, abgestimmt auf ihre Bedürfnisse.

Sind sie aktuell (psychisch) erkrankt und möchten, vielleicht sogar genau deswegen, eine der o.g. Entspannungstechniken lernen? Auch in diesem Fall ist eine individuelle Einzelbegleitung meist die bessere Alternative.

Ich berate sie gerne: In einem unverbindlichen Beratungsgespräch können wir klären, welche Möglichkeit aktuell für sie am besten passt.

Karin Wolf, Heilpraktikerin für Psychotherapie germering bei München

Offene Fragen?

Buchen sie ein kostenloses Beratungsgespräch. Dann können wir in aller Ruhe besprechen, was momentan die beste Lösung für sie ist.

Hier können sie ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren.

Auch bei allen anderen Fragen zu Kursen oder Seminaren freue ich mich über ihre Nachricht!

mehr