Entspannt, gesund & gelassen durch Autogenes Training nach Schulz

Die meisten Menschen nutzen Autogenes Training (AT) zur Entspannung, dabei kann es so viel mehr! AT zählt zu den wirksamsten Entspannungstechniken die es überhaupt gibt. Es hilft nicht nur beim Stressabbau, sondern auch bei vielen körperlichen und psychischen Beschwerden. Autogenes Training entspannt, baut Stress ab und ist in der Behandlung von Schmerzen, Ängsten, Schlafstörungen, u.v.m. ein wirksamer Begleiter.

Deshalb lohnt es sich Autogenes Training (auch präventiv) zu lernen. Alles über Grundstufe, Mittelstufe und Oberstufe von Autogenem Training hier:

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Wie funktioniert Autogenes Training?

Genau wie die Progressive Muskelentspannung gehört auch das Autogene Training zu den systematischen Entspannungstechniken.

Es basiert auf Autosuggestion, das bedeutet, sie lernen sich selbst in einen autogenen (= selbst beeinflussbaren) Zustand zu versetzen. Ungefähr so ähnlich, wie bei der Selbsthypnose.

Diesen besonderen (autogenen) Zustand kann man dann, je nach Bedürfnis und Ziel, unterschiedlich nutzen.

Voraussetzung dafür ist Konzentration und regelmäßiges üben.

Autogene Entspannung wirkt über innere Bilder (Imagination), die mit speziellen Formeln verknüpft werden. Dadurch wird zunächst Stress abgebaut und das vegetative Nervensystem kann auf Entspannung umschalten. Ein Effekt, der sich oft auch heilsam auf Symptome wie Schmerzen, oder Bluthochdruck auswirkt.

Mit ein bisschen Übung kann man dann, nach und nach, auch Verhalten ändern und persönliche Ziele unterstützen.

ENTSPANNUNGSCOACHING – Ihr individueller Weg, um AUTOGENES TRAINING zu lernen und Stress abzubauen

Verschiedene Stufen des Autogenen Trainings, Übungen, Wirkung & Indikationen

Karin Wolf - mehrentspannung-Praxis für Stressbewältigung

Sind Sie neugierig geworden und fragen sich, ob das Autogene Training auch für Ihr spezielles Anliegen hilfreich ist? Dann schreiben Sie mir!  Eine telefonische Kurz-Beratung ist selbstverständlich unverbindlich und kostenfrei.