Autogenes Training

Autogenes Training (AT) – Tiefenentspannung erleben und Vorsätze erreichen. Das Autogene Training ist eine der wirksamsten Entspannungstechniken, leicht erlernbar und eignet sich in der Grundstufe wunderbar, um auf körperlicher Ebene Stress abzubauen. Lesen Sie hier mehr zu den Anwendungsmöglichkeiten, den verschiedenen Stufen des AT und wie man es lernt:

Autogenes Training – Grundlagen

Das Autogene Training gehört zu den systematischen Entspannungsverfahren,  ist wissenschaftlich anerkannt und die Wirksamkeit in vielen Studien belegt. AT basiert auf Autosuggestion, das bedeutet man kann sich selbst in einen autogenen (= selbst beeinflussbaren) Zustand versetzen. Das funktioniert ähnlich wie bei der Selbsthypnose. Autogenes Training unterteilt sich in Grundstufe, Mittelstufe (oder Vorsatzbildung) und Oberstufe.

Um körperlichen Stress abzubauen und das vegetative Nervensystem zu beruhigen ist die Grundstufe bestens geeignet.

Voraussetzung für das Erlernen der Grundstufe ist ein gewisses Maß an Konzentration auf innere Vorgänge wie Ruhe, Gefühle von angenehmer Schwere, Wärme und Gelassenheit. Dadurch kann man in einen angenehmen Zustand der Tiefenentspannung gelangen, abschalten, Stress abbauen und regenerieren.

Zusammenfassung:

Autogenes Training wirkt über die Vorstellungskraft (in Kombination mit Formeln). Man lernt es durch regelmäßiges Üben, am einfachsten mit professioneller Begleitung im Einzeltraining oder in einem Kurs, um es dann selbstständig anzuwenden.

ENTSPANNUNGSCOACHING – Ihr individueller Weg, um AUTOGENES TRAINING zu lernen und Stress abzubauen

Mehr zu Autogenes Training (AT)

Vielleicht sind Sie jetzt neugierig geworden und möchten gerne wissen, ob Autogenes Training auch für Ihr spezielles Anliegen hilfreich ist? Dann schreiben Sie mir, eine erste Beratung ist selbstverständlich unverbindlich und kostenfrei.