Hier geht´s zur Anleitung Progressive MuskelentspannungKurzform, gesprochen von Karin Wolf:

Anleitung Progressive Muskelentspannung (PMR)

Die Anleitung PMR steht den Teilnehmern meiner Kurse, Seminare, der Ausbildung Entspannungstherapie/Entspannungstrainer , sowie meinem Klienten und  allen Interessierten, als ergänzende Hilfe zur Verfügung.

Sie dient dazu, das tägliche Üben und den Einstieg in die Entspannung zu erleichtern.

Diese PMR-Kurzform entspricht dem Ablauf, wie wir sie im Kurs/Seminar/Therapie geübt und besprochen haben.

Bitte unbedingt beachten: Die Übungsanleitung soll die eigene Übungspraxis nur ergänzen und nicht ersetzen. Das Ziel ist, die Entspannungstechnik selbstständig und im eigenen Tempo durchzuführen. Am besten mit eigenen Worten und unabhängig von Zeit, Ort und gesprochener Anleitung.

Nur so ist ein sicherer Transfer in den Alltag gewährleistet.


Haftungsausschluss

Die Anleitung Progressive Muskelentspannung – Kurzform ist eine von vielen Varianten der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson. Sie dient der Entspannung und dem Stressabbau, ersetzt aber keinesfalls eine therapeutische Begleitung.

Die Anwendung der Übung erfolgt auf eigene Gefahr und unter Ausschluss der Haftung.

Bitte achten Sie gut auf sich, hören Sie die Übung nicht beim Führen von Fahrzeugen, oder wenn Ihre volle Aufmerksamkeit gebraucht wird. Brechen Sie die Übung umgehend ab, wenn Sie sich nicht wohl fühlen und sprechen Sie darüber mit Ihrem Trainer oder Therapeuten.

Zum Weiterlesen:

Progressive Muskelentspannung – Was ist das eigentlich genau?

Minipause – Progressive Muskelentspannung

Entspannungscoaching – für mehr Entspannung und weniger Stress

Stressbewältigung – Möglichkeiten gesunder Stressbewältigung

Autogenes Training – Entspannung über die Kraft der Gedanken

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