Selbstmitgefühl Literatur – Übersicht: Auf dieser Seite finden sie die bekanntesten Bücher zum Thema Selbstmitgefühl (Mindful Self-Compassion), sowie meine persönlichen Anmerkungen & Empfehlungen. Einige Bücher eignen sich wunderbar, um sie begleitend zu einem MSC-Kurs zu lesen, andere dienen eher als Einstieg ins Thema.

Selbstmitgefühl Literatur – begleitend zum MSC Kurs:

Basisliteratur zu MSC , auch begleitend zu einem MSC Kurs:

Selbstmitgefühl – Freundschaft mit sich selbst schließen – von Kristin Neff, Kailash, ISBN 978-3-424-63055-8:

Tolles und ausführliches Buch, mit vielen persönlichen Beispielen von der Autorin selbst. Gut geeignet als Einstieg ins Thema, oder zur Vertiefung begleitend zum MSC 8 Wochen Kurs.


Der achtsame Weg zum Selbstmitgefühl von Christopher Germer, Arbor, ISBN 978-3-86781-011-1:

Ebenfalls ein Grundlagenwerk zum Thema Mindful Self-Compassion, mit vielen Übungen und wertvollen Hintergrundinfos. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, so gut fand ich es …

Selbstmitgefühl – Kurz & Knackig:

Kleine Bücher, die man schnell liest:

Selbstmitgefühl entwickeln, von Christine Brähler, Scorpio, ISBN 978-3-95803-009-1:

Kleines Taschenbuch, gut geeignet als Einstieg ins Thema und um immer wieder nachzulesen. Ich habe das Büchlein auf meinem Nachttisch, blättere immer mal wieder darin und lasse mich inspirieren.


Selbstmitgefühl – Schritt für Schritt – (Buch + 4 Cd´s), von Kristin Neff, Arbor, ISBN 978-3-867-811170:

Ein kleines Buch, mit den wichtigsten Inhalten zu Selbstmitgefühl und 4 Cd´s mit angeleiteten praktischen Übungen. Ich finde die angeleiteten Übungen klasse und höre selbst immer wieder die eine oder andere CD. Gut geeignet auch als Ergänzung zur Basisliteratur!


Achtsames Selbstmitgefühl: Wie man sich von destruktiven Gedanken und Gefühlen befreit, von Chris Germer, Kristin Neff & Britta Hölzel, Arbor, ISBN 978 3 867 810906:

Die CD zum Buch von Ch. Germer, der achtsame Weg zum Selbstmitgefühl, gesprochen von Britta Hölzel. Schöne Übungen, mit angenehmer Stimme gesprochen, auch begleitend zum Kurs …

Weiterführende Literaturempfehlungen:

Weisheit und Mitgefühl in der Psychotherapie, von Chris Germer & Ronald Siegel, Arbor, ISBN 978 3 867 810692

Ein sehr umfangreiches Buch über Achtsamkeit, Weisheit und Mitgefühl in der Psychotherapie. Super spannend und lesenswert, mit viele Fallbeispielen, für alle die in der Psychotherapie tätig sind.


Die Seite Selbstmitgefühl Literatur erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird immer wieder ergänzt. Schreiben Sie mir gerne, wenn Sie eine Literaturempfehlung haben, die auch auf diese Liste gehört: Kontaktformular