Aufbaukurs online – Selbstmitgefühl vertiefen

Der online Selbstmitgefühl Vertiefungskurs ist eine wunderbare Möglichkeit um Mitgefühl, Güte und Selbstfreundlichkeit zu vertiefen. 

Wenn du bereits einen  MSC 8 Wochen Kurs, einen 5 tägigen Intensiv-Kurs, ein MSC Coaching, oder einen MBCL- Kurs absolviert hast und gerne weiter mit einer Gruppe üben möchtest, dann bist du hier richtig. Auf dieser Seite findest du die aktuellen Kurstermine und Inhalte: 

Selnstmitgefuehl Vertiefungskurs-Bild-Hand-als-Herz

Im Vertiefungskurs für Selbstmitgefühl erforschen, wiederholen und vertiefen wir verschiedene Möglichkeiten, um Mitgefühl für uns selbst und andere auch mitten im Alltag entstehen zu lassen. Gemeinsam praktizieren wir dazu formelle und informelle Übungen.

Selbstreflexion, der Austausch in der Gruppe und neueste Erkenntnisse aus Neurowissenschaft und Stress-Forschung erleichtern die praktische Anwendung. 

Inhalte, Methoden & Termine – Selbstmitgefühl Vertiefungskurs

Vertiefungskurse finden 2 x jährlich in unterschiedlicher Dauer und mit jeweils verschiedenen Schwerpunktthemen, im Frühjahr und im Herbst/Winter statt:

Was du im Vertiefungskurs lernen kannst:

Der Selbstmitgefühl-Vertiefungskurs unterstützt deine Übungspraxis auf liebevolle Weise. Er hilft dir nicht nur beim „Dran bleiben“, sondern auch, wenn  Selbstmitgefühl herausfordernd ist:

Zum Beispiel wenn du unterstarkem Stress stehst, zu Grübeln oder negativem Denken neigst, beim Erleben von schwierigen Gefühlen, oder wenn ein starker Drang zu Selbstoptimierung und Perfektionismus besteht.

Im Kurs praktizieren wir gemeinsam bekannte und neue Meditationen, sowie spezielle Selbstmitgefühlsübungen. Das Ziel dabei ist, Achtsamkeit und Mitgefühl für uns selbst und andere zu stärken. 

Jeder Kurs hat ein bestimmtes Schwerpunkt-Thema, das du bei den aktuellen Kurs-Terminen findest. Je nach Dauer und Umfang des Kurses vertiefen wir zum Beispiel folgende Inhalte:

  • Verschiedene Zugänge zu Selbstmitgefühl: Körper und einzelne Körperempfindungen, Atem, innere Bilder, Langsamkeit, Lächeln, Freundlichkeit, innere Absicht, u.v.m., jeweils mit praktischen Übungen
  • mitfühlender Umgang mit negativen Gedanken, Grübeln oder schwierigen inneren Anteilen
  • schwierige Gefühle (wie z.B. Wut, Ärger, Einsamkeit, Hilflosigkeit , oder Scham) mitfühlend regulieren
  • Stress abbauen und resilienter werden durch Selbstmitgefühl 
  • Kraftvolles Selbstmitgefühl ( u. A. mitfühlende Abgrenzung, für sich selbst eintreten, u.v.m.)
  • Freude und Zufriedenheit fördern, durch einen mitfühlenden Umgang mit sich selbst
  • Selbstfürsorge als Ausdruck von Mitgefühl
  • Gleichmut, Gelassenheit und Empathie stärken, durch Mitgefühl für sich selbst und andere
  • Selbst-Mitgefühl im Alltag anwenden und die eigene (tägliche) Übungspraxis
  • Mitfühlende Akzeptanz und Loslassen
  • Wie man sich selbst mitfühlend motiviert (immer wieder neu)

Der Schwerpunkt des Selbstmitgefühl Vertiefungskurses liegt auf praktischen Übungen

Methoden 

Im Aufbaukurs Selbstmitgefühl nutzen wir folgende Methoden:

  • Meditationen und praktische Übungen mit Anleitung und in Stille
  • Selbstreflexion und Austausch in der Gruppe
  • kurze Theoriebausteine
  • Email Begleitung mit Impulsen zur Anwendung im Alltag, auch für die Zeit zwischen den Kurseinheiten
  • Buch- und Übungsempfehlungen, sowie angeleitete Übungen (mp3) zum Nachhören

Kursanmeldung
Das sagen andere Teilnehmer über Selbstmitgefühl MSC Kurse
“Nach längerer Beschäftigung mit der Akzeptanz- und Commitment-Therapie war es für mich folgerichtig, mich um das Thema Selbstmitgefühl zu kümmern. Auf der msc-selbstmitgefuehl-website bin ich auf Karins Kursangebot gestoßen und habe mich spontan zu ihrem 8-Wochen-online-Kurs angemeldet. Schon das telefonische Vorgespräch fand ich sehr angenehm, es entstand gleich ein guter Austausch. Karin hat die Kursabende sehr lebendig gestaltet, die Auswirkungen einer regelmäßigen Mitgefühlspraxis waren bei ihr direkt spürbar und erlebbar durch Anerkennung möglicher Schwierigkeiten bei uns TeilnehmerInnen und immer wieder liebevolle Motivation, uns mit Selbstmitgefühl um uns zu kümmern. Auch die Unterstützung durch die zusammenfassenden und inspirierenden emails nach jedem Kursabend haben mir geholfen, die Praxis in meinen Alltag zu integrieren. Es waren – bei aller Anstrengung – wirklich GUTE 8 Wochen.”
AnnetteTeilnehmerin MSC 8 Wochen Kurs 02-2021

Ich habe schon mehrere MSC-Kurse bei Karin Wolf gemacht. Jeder bringt mich persönlich ein Stück weiter. Ich bin wirklich dankbar Sie und MSC gefunden zu haben!

SarahMSC Kursteilnehmerin (Grund- und Aufbaukurse 2019-21)

Karin-Wolf-Stressbewaeltigung

Hast du Fragen zum Selbstmitgefühl Vertiefungskurs? Bist du unsicher, ob der Kurs für dich geeignet ist? Dann schicke mir am besten eine Nachricht über das Kontaktformular. Natürlich stehe ich auch gerne für eine unverbindliche Beratung per Telefon, oder Zoom zur Verfügung.

Ich freue mich auf deine Nachricht!

Mehr zu Selbstmitgefühl Kurse

Alle Msc Kurse – Übersicht

Alles zu Selbstmitgefühl – Wirkung, Nutzen und Forschung

Freundschaft mit sich selbst schließen: MSC 8 Wochen Kurs

Achtsames Selbstmitgefühl in der Entspannungstherapie

Die Selbstmitgefühlspause – eine Übung für den Alltag