ZUNGENSPITZENATMUNG – Schnelle Hilfe bei Stress

Entspannungsübung der Woche -ZUNGENSPITZENATMUNG

Die Atemübung „Zungenspitzenatmung“ ist einfach und schnell anwendbar – also ideal für zwischendurch –  und führt innerhalb kurzer Zeit zu Entspannung, Ruhe, Gelassenheit und mehr Energie. Gleichzeitig wird über die Zunge ein wichtiger Energiepunkt des Meridiansystems aktiviert, der die Harmonisierung von Körper & Geist anregt. Eine wunderbare Entspannungsübung um schnell wieder in Balance zu kommen. Im Gegensatz zur Atemübung linksseitige Nasenatmung, liegt hier der Fokus mehr auf Harmonisierung.

 

Und so geht´s:

  • Setz Dich bequem und aufrecht hin, entspannen Dein Gesicht, Deine Schultern, Bauch und Beine, lege die Zungenspitze hinter die obere Zahnreihe und atme tief in den Bauch ein (Bauchdecke hebt sich)
  • halte die Luft kurz an (Atempause)
  • löse die Zungenspitze (Zunge schwebt locker im Mund, oder senkt sich auf den Zungengrund) und atme dann lang auf ca. 8 Sekunden durch den leicht geöffneten Mund aus (Bauchdecke senkt sich)
  • sage Dir dabei innerlich das Wort Ruhe vor, oder denke an etwas beruhigendes (Strand, Meer, Urlaub, oder …)
  • mind. 15 Mal wiederholen, gerne auch öfter …
  • nachspüren

 

DAUER:

Ca. 2 – 5 Minuten, Zeit langsam steigern

 

WIRKUNG:    

Die tiefe Bauchatmung (in Kombination mit der verlängerten Ausatmung) aktiviert den Parasympathikus und entspannt, schnell und effektiv. Die Zungenspitze am oberen Gaumen aktiviert, über die Rezeptoren an Zunge und Mund, neuronale Netzwerke im Gehirn, so kann das Wort Ruhe, bzw. die Vorstellung von Ruhe kann noch besser wirken .

GEEIGNET:

Als kurze Zwischenentspannung, um Energie zu tanken, zur Beruhigung nach emotionaler Aufregung, als Einschlafhilfe und immer dann, wenn man von Anspannung auf Entspannung umschalten möchte.

ZUM WEITERLESEN:

Entspannungsübung zur schnellen Entspannung

Wann ein Entspannungscoaching hilft …

Stressbewältigung , was es ist und wie es geht