Entspannungsübung der Woche –  Spaziergang der Freude. Wer Freude erlebt, kann nicht gleichzeitig gestresst sein. Ganz bewusst und regelmäßig den Blick auf schöne und freudige Dinge zu richten, baut deshalb Stress ab und steigert die Zufriedenheit. Ganz automatisch werden dadurch Bereiche im Gehirn trainiert, die damit (Freude, Glück, Entspannung, usw.) vernetzt sind und genau dort wachsen dann neue Nervenverbindungen (=Neuroplastizität). Ein doppelter Effekt also 🙂 Mit der Achtsamkeitsübung Spaziergang der Freude kann man diese Fähigkeit trainieren:

Anleitung – Spaziergang der Freude:

Nimm Dir bewusst Zeit, um Deine Aufmerksamkeit auf schöne, freudige Dinge zu richten. Am besten machst Du dafür einen Spaziergang in der Natur, aber natürlich kannst Du auch den den Weg zur Arbeit, oder von der Arbeit nach Hause nutzen. Egal ob Du zum Einkaufen gehst, Deine Kinder zum Sport bringst, oder auf dem Weg zu einer Konferenz bist, lenke Deine Aufmerksamkeit ganz bewusst auf alles was Dir gefällt und Dich erfreut.

Das Ziel dabei ist, schöne und erfreuliche Dinge wahrzunehmen. Das kann das Wetter sein, ein freundlicher Mensch, die gute Luft, Bewegung, Vogelgezwitscher, schöne Blumen, Knospen an Bäumen oder Büschen, Tiere, jemand der lächelt, oder … .

Beobachte einfach was Dir auffällt, wenn Du mit dieser Absicht unterwegs bist. Wie verändert sich Deine Stimmung?

Nutze all Deine Sinne: Sehen, hören, riechen, schmecken, spüren … Welche erfreuliche Dinge entdeckst Du auf diesem Spaziergang?

Wenn Du etwas entdeckt hast, dann genieße das Gefühl und die Freude die dadurch vielleicht entsteht. Wie fühlt sich das an?

Koste es für einen Moment aus und achte gespannt darauf, was Du als nächstes findest …

Dauer:

5 – 15 Minuten, oder länger

Wirkung:

Die Übung Spaziergang der Freude fördert

  • die Wahrnehmung von Positivem
  • stärkt die Genussfähigkeit
  • trainiert Sinneswahrnehmungen & Achtsamkeit
  • aktiviert dadurch das Beruhigungssystem im Körper, entspannt, baut Stresshormone ab und
  • erhöht so langfristig das Wohlbefinden

und wirkt der natürlichen Negativitätstendenz des Gehirns entgegen.


Zum Weiterlesen:

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