Selbstmitgefühlspause: Achtsamkeit + Mitgefühl

Die Selbstmitgefühlspause ist eine Achtsamkeitsübung aus dem MSC Mindful Self-Compassion Programm von Neff & Germer. Sie wurde entwickelt, um auf Stress und Schwierigkeiten im Alltag mitfühlend zu reagieren. In diesem Beitrag findest Du sowohl ein PDF, als auch eine gesprochene Anleitung zum Anhören und Downloaden. Beide Anleitungen befindet sich (aus technischen Gründen) ganz unten auf dieser Seite.

Zunächst aber mehr zu Nutzen und Hintergrund der Übung:

Nutzen & Wirkung der Selbstmitgefühlspause

Die Übung Selbstmitgefühlspause ist eine informelle Übung die Du im Alltag praktizieren kannst, immer dann wenn Du Stress oder eine schwierige Situation erlebst, körperlichen oder emotionalen „Schmerz“ wahrnimmst oder bemerkst, dass Du Dich gerade selbst stark verurteilst bzw. kritisierst.

Informelle Übung bedeutet, dass Du dafür keine besondere Haltung einzunehmen brauchst (wie z.B. bei der klassischen Sitz-Meditation), sondern einfach mitten im Alltag Achtsamkeit und Mitgefühl praktizieren kannst. Im MSC Kurs ist das oft  die Übung, die die Teilnehmer am einfachsten und am meisten im Alltag anwenden. Eigentlich logisch, denn es ist wenig bis kein Aufwand und tut einfach gut …

Die Selbstmitgefühlspause enthält  die 3 Komponenten von Selbstmitgefühl:

  • Achtsamkeit
  • Mitmenschlichkeit (Common Humanity) und
  • Mitgefühl & Güte sich selbst gegenüber.

Wie auch bei den anderen MSC-Übungen gilt, dass Du die Übung in eigener Verantwortung nutzt (Haftungsausschluss). Achte bitte gut auf Dich und brich die Übung ab, wenn Du Dich dabei unwohl fühlst. Wende Dich bei Fragen an Deinen Meditationslehrer, Kursleiter oder Therapeuten.

Bitte denke daran, dass Du den größten Nutzen aus der Übung ziehst, wenn Du Literatur zu Selbstmitgefühl liest und begleitend einen Kurs absolvierst.

Hier findest Du mehr zum Thema Selbstmitgefühl, zur Fortbildung Achtsamkeit und Mitgefühl, sowie zu verschiedenen MSC-Kursen:

MSC 8 Wochen Kurs,

MSC 4 Wochen Kurs „Die Essenz“

MSC Vertiefungskurs


 

Selbstmitgefühlspause als PDF:

Selbstmitgefühlspause-MSC-pdf

 


Selbstmitgefühlspause als gesprochene Anleitung, incl. Download:

Zum Anhören bitte Pfeil klicken

Zum Download auf Datei herunterladen klicken

2 Kommentare
  1. Angelika Bening
    Angelika Bening says:

    Liebe Karin,

    eine ganz wunderbare Übung und eine sehr, sehr angenehme, einladende und beruhigende Stimme 🙂

    Vielen lieben Dank dafür!!!

    Ich habe mir erlaubt die Übung zu Teilen

    Viele Grüße

    Angelika

    • Karin Wolf
      Karin Wolf says:

      Das freut mich sehr, liebe Angelika! Danke für die „Blumen“ und das Teilen 🙂 LG und einen guten Start in die Woche, Karin

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