Gestresst, entspannt, oder höchste Zeit für Stressbewältigung?

Stresstest – Entspannungscheck:

Natürlich ist ein persönliches Gespräch immer am besten um zu entscheiden, ob eine Zusammenarbeit in Frage kommt und die Chemie stimmt.

Damit sie schon vorab prüfen können, ob mein Angebot zur Stressbewältigung grundsätzlich in Frage kommt, können sie hier einen Stresstest machen. Er kann ihnen helfen das momentane Stresslevel einzuschätzen und gibt Anhaltspunkte über ihre aktuelle Stressbelastung: 

Entspannungscheck-Stress Test - praxis-karin-wolf-sitzkissen

Entspannungscheck und Test zur Stressbelastung

Lesen sie die Fragen in Ruhe nacheinander durch. Antworten sie am besten spontan, aus dem Bauch heraus mit: oft, manchmal, oder nie. Je nach dem wie oft sie den Gedanken haben.

Der erste Teil des Stresstests kann ihnen helfen, die Höhe des Stressniveaus einzuschätzen.

Im zweiten Teil können sie mit ja oder nein antworten und prüfen, ob sie für eine Zusammenarbeit bereit sind.

Teil 1 ( oft – manchmal- nie?):

  • Ich fühle mich müde, erschöpft, energie- oder kraftlos.
  • Abschalten und entspannen fällt mir schwer: Gedanken an die Arbeit und das, was zu erledigen ist, plagen mich auch am Feierabend, Wochenende und sogar im Urlaub.
  • Mein Schlaf ist schlecht, ich wache morgens viel zu früh auf, oder fühle mich nicht erholt trotz ausreichender Schlafdauer
  • Ich reagiere zunehmend gereizt/aggressiv und irgendwie denke ich: “So war ich früher nicht!”
  • Symptome wie Herzrasen, Panikattacken, nächtliches Zähneknirschen, Ängste, Tinnitus, Schlafstörungen, ständige Muskelverspannungen, oder Infekte kenne ich gut.
  • Es fällt mir schwerer, mich zu konzentrieren.
  • Mein Arzt/Familie/Freunde haben mir schon geraten mehr zu entspannen.
  • Für Hobbys, Sport, Freunde und all die Dinge, die früher Spaß gemacht haben, finde ich keine Energie mehr.
  • Um abzuschalten/zu entspannen/leistungsfähig zu bleiben, konsumiere ich viel Koffein/Alkohol/Nikotin/Nahrung, obwohl ich weiß, dass mir das nicht gut tut.
  • Ich kenne Grübelzwang und/oder negativen Gedankenspiralen.
  • Die Arbeit und Anforderungen des Alltags nerven mich zunehmend.

Teil 2 ( ja – nein?):

  • Eigentlich würde ich gerne Stress abbauen / entspannter sein / lernen, wie man gelassener reagiert, weiß aber nicht so recht wie.
  • Ich möchte gerne das Gedankenkarussell im Kopf abstellen / wieder gut schlafen / besser abschalten können.
  • Ein professionellen Ansprechpartner, mit dem ich klären kann was der nächste Schritt sein könnte, wäre toll.

Stress Test – Ergebnis:

Desto mehr Fragen sie in Teil 1 mit “oft” beantwortet haben, desto wahrscheinlicher ist eine hohe Stressbelastung. Bei allen körperlichen oder psychischen Symptomen gilt: Wenn sie oft und länger als 14 Tage bestehen, unbedingt von einem Arzt oder Therapeuten abklären lassen.

Wenn die Antwort in Teil 2 überwiegend ja war und sie jetzt sagen

  • ich möchte etwas verändern und wissen, wie man Stress sinnvoll abbaut und gelassener wird,
  • habe Interesse an Entspannungscoaching, oder Entspannungstherapie
  • und würde gerne einfache und nachhaltig wirksame Entspannungstechniken lernen,

dann sollten wir uns kennen lernen! 

Vereinbaren sie am besten gleich einen unverbindlichen Beratungstermin. Ich freue ich mich auf ihre Nachricht und das Gespräch mit ihnen!

“Manchmal vergeht die gute Gelegenheit, während man auf eine bessere wartet.” (Weisheit aus Russland)

NEWSLETTER:

Kostenlose Entspannungsübungen & Impulse für weniger Stress & mehr Entspannung

Zum Weiterlesen – mehr zu Stress und Stressbewältigung:

Mein Konzept für mehr Gelassenheit und weniger Stress

Stresssymptome – Anzeichen für Dauerstress

Was ist Stressbewältigung?

Was ist Entspannungscoaching?

Entspannungstherapie – wirksame Hilfe bei Stresssymptomen