Entspannungsübung – Augenentspannung, incl. einer gesprochenen Anleitung  von Karin Wolf:

Unsere Augen arbeiten den ganzen Tag unermüdlich für uns. Sie ermöglichen uns zu sehen, Kontakt aufzunehmen und helfen uns Emotionen auszudrücken. Rund um das Auge herum sind unzählige kleine und größere Muskeln, die das möglich machen. Bildschirmarbeit, lesen, besonders auf dem Tablet oder Handy, strengt die Augen sehr an und die Augenmuskulatur verspannt. Man merkt das , wenn die Augen schmerzen, sich müde oder trocken anfühlen. Die Übung – Augenentspannung ist das ideale Gegenmittel dafür. Mit dieser Übung ist es möglich, die komplette Muskulatur im und rund um das Auge herum zu lockern und zu entspannen.

Diese Entspannungsübung basiert auf dem Grundprinzip der Progressiven Muskelentspannung (PMR): Anspannen, Spannung halten, lockerlassen und nachspüren. Wichtig ist die Augenmuskulatur nur so lange anzuspannen, wie es sich richtig anfühlt. Keinesfalls sollten Schmerzen entstehen. Ein feines ziehen im Bereich der Augenmuskulatur ist aber erwünscht. Wie auch bei den anderen Übungen gilt der Haftungsausschluß.

Die gesprochenen Anleitung finden Sie ganz unten im Beitrag (aus technischen Gründen ist das leider nicht anders lösbar). Zunächst die Anleitung zum Nachlesen:

Anleitung zur Augenentspannung

In einer entspannten, aufrechten Sitzhaltung werden nacheinander verschiedene Muskeln rund um das Auge herum angespannt. Die Augen können dabei geschlossen oder offen sein, je nach dem was sich angenehmer anfühlt:

  1. Blick entspannt in die Ferne richten
  2. Den Blick nach oben zur Decke richten (Kopf bleibt gerade, nur die Augen bewegen sich), kurz die Spannung halten, lockerlassen und nachspüren – Blick in die Mitte, ganz entspannt
  3. Den Blick nach rechts richten (Kopf bleibt gerade, nur die Augen bewegen sich), kurz die Spannung halten, lockerlassen und nachspüren – Blick in die Mitte, ganz entspannt
  4. Den Blick nach unten zum Boden richten (Kopf bleibt gerade, nur die Augen bewegen sich), kurz die Spannung halten, lockerlassen und nachspüren – Blick in die Mitte, ganz entspannt
  5. Den Blick nach links zur Seite richten (Kopf bleibt gerade, nur die Augen bewegen sich), kurz die Spannung halten, lockerlassen und nachspüren
  6. Den rechten Arm ausstrecken, Handfläche nach vorne, Daumen nach oben und mit den Augen den Daumen/Daumenkuppe fixieren, kurz dabei bleiben, Anspannung halten, dann Arm lockerlassen, Augen entspannen
  7. Hände aneinander reiben und Wärme erzeugen, die Hände wie kleine Schalen über die Augen legen und die Wärme genießen, Augen entspannen
  8. Nachspüren

 Anleitung – Download Augenentspannung mit PMR

Gesprochen von Karin Wolf, nach einer Version von M. Neudecker, mit freundlicher Genehmigung: